Wochenrückblick: Expo Real 2025 | Messe München
- Ronny Kazyska

- 11. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Diese Woche war ich auf der Expo Real in München. Die größte internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa findet traditionell jedes Jahr nach dem Oktoberfest auf dem Gelände der Messe München statt.
Die Expo Real ist für mich ein Pflichttermin. Keine andere Veranstaltung in Deutschland bietet eine vergleichbare Dichte an Marktteilnehmern aus der gewerblichen Immobilienbranche.
Umso mehr haben mich in den letzten Tagen einige kritische Stimmen in den sozialen Netzwerken überrascht. Das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war die Messe sehr effizient und inhaltlich wertvoll.
Ich bin am Montag in den frühen Morgenstunden aus Frankfurt angereist und war bis Dienstagabend fast durchgehend in Gesprächen. Zwischen Terminen, Ständen und Begegnungen blieb kaum Zeit, um etwas vom offiziellen Programm mitzubekommen. Dafür habe ich aus den vielen Gesprächen einige interessante Ansätze und Ideen für meine tägliche Arbeit mitgenommen. Was sich daraus ergibt, wird sich zeigen.
Diejenigen, die der Expo Real wenig abgewinnen können, sollten ihren Messeaufenthalt gezielter vorbereiten. Wer dann aktiv auf andere zugeht, wird die einmaligen Möglichkeiten dieser Messe erkennen. Dieses Potenzial zu nutzen, ist letztlich die Verantwortung jedes Einzelnen.
Ich danke allen Gesprächspartnern, neuen und bekannten Kontakten, für den angenehmen Austausch und freue mich auf das, was sich aus den Begegnungen in München entwickelt.




