Als eines der aktivsten Netzwerke innerhalb der Immobilienbranche finden für Mitglieder beim Urban Land Institute (ULI) auch Veranstaltungen während der Sommerferienzeit statt. Die amerikanischen Kollegen von CBRE und der Projektentwickler Landmarken hatten diese Woche gemeinsam in den Frankfurter Omniturm von der Commerz Real zu einer Weinkunde eingeladen. Toni Ser von Brand Berger teilte mit uns sein Weinwissen. In lockerer Atmosphäre konnten sich dabei die Teilnehmer über den Dächern Frankfurts besser kennenlernen und die Netzwerke vertiefen.
Durch den Abend führte als ULI Deutschland Next Chair Frederike Krinn von der Landmarken AG.
Für mich habe ich mitgenommen, dass Weininvestments einige Ähnlichkeiten zu Immobilieninvestments aufweisen wie u.a.:
- Langfristiger Anlagehorizont
- Sachwert mit langfristigem Wertzuwachs
- Diversifikation des Portfolios durch verschiedene Weingüter, Regionen und Jahrgänge möglich
- Der Wert kann durch aktives Management wie optimale Lagerbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtschutz) erhalten oder gesteigert werden
- Ähnlich wie bei Immobilien erfordert der Kauf von Investitionswein eine gründliche Analyse bzw. Due Diligence, einschließlich der Bewertung des Jahrgangs, des Weinguts und des Lagerpotenzials
- Für Wein existiert ebenfalls eine Spekulationsfrist, allerdings nur von einem Jahr
Insgesamt wieder ein lebhaftes ULI Event mit sehr viel Spaß. Herzlichen Dank an die Veranstalter.
Mein spezieller Dank auch an Andreas Grießinger (Geschäftsstellenleiter Frankfurt Berlin Hyp) und Eva-Maria Ullrich (Consultant Brand Berger) für die spontanen Fotos.
Comments