Neubauprojekte in Frankfurt
- Ronny Kazyska
- 30. März
- 1 Min. Lesezeit
Diese Woche war ich bei Spark Europe im Frankfurter Junghof Plaza. Einige Projektentwickler wie u.a. Bonava, SwissLife, Instone und Die Wohnkompanie hatten zu einer Präsentation ihrer aktuellen Neubauprojekte in Frankfurt und Umland eingeladen. Für mich ist die Substanz des Wohnimmobilienmarkts in Deutschland stark. Die strukturellen Fundamentaldaten für Wohnimmobilien-Investments sind trotz des jüngsten Zinsanstiegs intakt.
Beim Wohnungsbau besteht in den Ballungsräumen erheblicher Nachholbedarf. In den vergangenen Jahren wurden deutlich weniger Wohnungen fertiggestellt als aufgrund von Bevölkerungswachstum, Zuwanderung und gesellschaftlichem Wandel tatsächlich benötigt wurden. Laut dem statistischen Bundesamt steigen die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland bereits wieder. Die Mietentwicklung ist sehr dynamisch. Die Nachfrage nach Wohnraum wird durch die weiterwachsende Bevölkerungszahl und der zunehmenden Anzahl der Haushalte unverändert angetrieben.
Eine künftig höhere Staatsschuldenquote wird auch die Inflationserwartungen steigen lassen. Sachwerte wie Immobilien gewinnen dadurch zusätzlich an Bedeutung. Die geplanten staatlichen Investitionen in Infrastruktur binden Baukapazitäten. Die Preise für den Neubau von Wohnimmobilien werden sich erhöhen. Die Folge ist eine Verschärfung der Wohnungsknappheit.
Wer über ausreichend Eigenkapital und Liquidität verfügt, sollte jetzt handeln und sich attraktive Einstiegsmöglichkeiten im Wohnimmobilienmarkt sichern.




Comentarii