top of page
AutorenbildRonny Kazyska

FONDS professionell Investmentforum SACHWERTE 2024 in Frankfurt

Beim diesjährigen FONDS professionell Investmentforum SACHWERTE war die Immobilienbranche neben Infrastruktur, Private Equity und erneuerbaren Energien wieder ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Nach der Eröffnungsrede von Iris Schöberl als Präsidentin des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) stellten sich Fondsanbieter in mehreren Workshops der kritischen Befragung von Investmentanalysten und Investmentberatern. Veranstaltungsort war das Marriott Hotel im Frankfurter Westend Gate.


Die Immac befasste sich mit Trends und Herausforderungen auf dem Healthcare-Markt. Dabei wurde die zunehmende Verschiebung im Gesundheitswesen von Bettenkapazitäten hin zu wirtschaftlichen Renditen und Effizienz beleuchtet. (Referent: Florian Bormann, Fragen: Eva Holzhauer)


Habona Invest analysierte die aktuellen Entwicklungen in der Nah- und Grundversorgung. Resilienz mit Fokussierung auf Nahversorgung. (Referent: Johannes Palla, Fragen: Ralph Heller)


Dr. Peters unterstrich, dass Immobilien im Bereich Nahversorgung den Grundbedarf der Bevölkerung abdecken. Dadurch sind sie weitestgehend konjunkturunabhängig und krisenresilient. (Referent: Sven Mückenheim, Fragen: Sonja Knorr)


Domicil Real Estate Group erklärte die aktuellen Herausforderungen am deutschen Wohnungsmarkt und auf welchen Kriterien sie bei einer Investition achten. (Referentin: Natalia Sekita, Fragen: Christoph Ludz)


BVT gab Auskunft zum Wohnungsmarkt in den USA. Der Residential Markt ist in den Staaten ähnlich wie in Deutschland von Engpässen und Mietsteigerungen gekennzeichnet. (Referent: Jens Freudenberg, Fragen: Andreas Hassenteufel)


Jamestown ging der Frage nach, ob es sich in den USA aktuell um einen Käufermarkt handelt. Die hohe Dynamik der Zinswende hat Opportunitäten ermöglicht. (Referent: Steffen Haug, Fragen: Martin Drathen)


Bei der Veranstaltung gab es noch weitere Workshops u.a. von Hansainvest, Patrizia, Paribus oder Swiss Life.


Ich persönlich fand das Format des Investmentforums Sachwerte erfrischend. Die Investmentanalysten stellten in den Workshops teilweise sehr kritische Fragen. Die Fondsanbieter konnten dadurch Transparenz und Offenheit signalisieren.


Ronny Kazyska beim Sachwerte Fonds Kongress in Frankfurt
Ronny Kazyska mit drei Frauen beim Sachwerte Kongress

113 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page