Diese Woche war ich bei Drees & Sommer in der Kölner MEAG-Immobilie „Westgate“. Stefanie Lütteke (Drees & Sommer) hatte zur diesjährigen Mitgliederversammlung von CTBUH Germany eingeladen. CTBUH (Council on Tall Buildings and Urban Habitat) ist eine gemeinnützige Organisation aus den USA. Sie dient als globale Austauschplattform mit wissenschaftlicher Forschung und Datenerhebung über Hochhäuser.
Nach der Mitgliederversammlung folgte eine Vortragsreihe über die Transformation bestehender Hochhäuser. Wie kann Architektur zukunftssicher und nachhaltig gestaltet werden? Welche innovativen Lösungen gibt es, um ikonische Gebäude zu modernisieren, ohne ihren Charme zu verlieren?
Vorträge:
Design to Decarb: Zirkuläre Fassadenlösungen für den Hochhausbau – Dr. Karl Stefan Dewald, Schüco International
Betongold wachküssen – das Tragwerk als Schlüssel zur Emissionseinsparung – Roland Bechmann, Werner Sobek AG
RE.USE to RE.VIVE – Circularity for Existing Tall Buildings – Frank Kamping, Drees & Sommer SE
Nachverdichtung im urbanen Raum – Herausforderungen an Komfort in Bezug auf Schall- und Erschütterungsschutz – Dr. Christian Meinhard, GERB
UMBAU. Nonstop Transformation – Nicolas Pomränke, gmp International
Die Vorträge und Diskussionen betonten die Notwendigkeit, Hochhäuser aus einer 360°-Perspektive zu betrachten, um sie als Leuchttürme nachhaltiger Stadtentwicklung zu etablieren. Dabei ging es um pragmatische, kreative Lösungen, die alte Strukturen neu zu beleben und gleichzeitig den Anforderungen an Umweltschutz und Ressourcenschonung gerecht zu werden.
Ein spannender Abend über Hochhäuser mit vielen Beispielen aus der Praxis. Mein herzlicher Dank an Drees & Sommer für die Gastfreundschaft, dessen neu gestaltete Büroflächen im Kölner Westgate als ein gutes Beispiel für moderne, ressourcenschonende Arbeitswelten dienen.
Commentaires